Denkmalgeschützte Kapitalanlage z. T. auch zur Eigennutzung geeignet in Michelstadt - beste Lage
Bausubstanz & Energieausweis
- zentrale Innenstadtlage in der Nähe der ev. Kirche und dem historischen Rathaus der Altstadt von Michelstadt
- Ladengeschäft mit ca. 115 m², vermietet
- Wohnfläche mit insgesamt ca. 233 m², freiwerdend
- Lagerfläche mit insgesamt ca. 31 m²
- Einzeldenkmalschutz
- Energieausweis nicht nötig, Denkmalschutz
Objektbeschreibung/Ausstattung
Das Objekt liegt direkt in der Haupteinkaufsstraße der Altstadt von Michelstadt. Ursprüngliches Baujahr ca. 1600 in Fachwerkbauweise, 1968 erfolgte ein Anbau in Massivbauweise mit Dachterrasse. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladengeschäft mit ca. 115 m² Verkaufsfläche und einer Lagerfläche von ca. 18 m² (im 1. OG) Im 1. Obergeschoss befindet sich eine Wohnung mit einem Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur, Bad, Abstellraum (diese Wohnung ist noch nicht renoviert), zzgl. großzügiger und sehr schöner Dachterrasse von ca. 45 m². Wohnung 2 im 2. Obergeschoss verfügt über ein Wohnzimmer, eine Essküche, ein Schlafzimmer, Flur, Duschbad und ein Kinderzimmer (diese Wohnung wurde überwiegend 2012 saniert). Die (Wohnung) im Dachgeschoss hat ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Büro, eine Küche, (ohne Bad). Diese (Wohnung) wurde 2018 teilweise saniert.
Ausstattung
Ladengeschäft: Gastherme 2012 und Klimaanlage, kompletter Umbau 2013, Gas/Wasserleitungen und Hauptwasserleitung bis Hauptverteiler im EG wurden erneuert Wohnung 1: Gastherme mit Warmwasser 2004, isolierverglaste Kunststoff-Fenster 1989, überwiegend Teppichbodenbeläge Wohnung 2: Warmwasser mit Durchlauferhitzer von 2018, isolierverglaste Kunststoff-Fenster von 1998, Vinyl-, Laminat-, Fliesen- und Teppichbodenbeläge (Wohnung) 3: Warmwasser mit Durchlauferhitzer von Wohnung 2, Infrarotheizung und Heizkörper in der Küche und im Büro, sowie ein Gas-Kachelofen, Kork-, Vinyl- und Fliesenbodenbeläge. Eine Gas-Therme für alle Wohnungen.
Lage
zentrale Innenstadtlage in der Altstadt von Michelstadt, in der Nähe der ev. Kirche und dem historischen Rathaus
Sonstiges
Das Objekt ist nach Wohnungseigentum begründet: Einheit 1 / Ladengeschäft und Lager Einheit 2 / Wohnung im 1. Obergeschoss Einheit 3 / Wohnung im 2. Obergeschoss und DG Alle Wohnungen mit einem Sondernutzungsrecht an der Dachterrasse. Das Ladengeschäft im EG ist vermietet (Miete ca. € 1.650,--/mtl. inkl. NK, Wasser, Müll). Die Einheit 2 und 3 lassen sich gut vermieten. Einzeldenkmalschutz
Weitere Dokumente
Exposé anfordern
Ein Maklervertrag kommt nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) bereits zustande, wenn Sie sich bloß über das Objekt informieren wollen, Sie von der Provisionspflicht wissen und die Dienste (Besichtigung, Exposé etc.) des Maklers in Anspruch nehmen wollen (BGH, Urt. V. 3.5.12 - III 62/11). Daher müssen wir Sie über die Widerrufsmöglichkeit informieren. Sie gehen keine weiteren Verpflichtungen ein, wenn Sie dem Makler den Erhalt der Widerrufsbelehrung bestätigen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [GLASSL IMMOBILIEN, Grosse Gasse 12, 64720 Michelstadt, Tel: 06061/94350, Mail: kontkt@glassl.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Gesetzliche Regelung zum Geldwäschegesetz
Nach dem Geldwäschegesetz (GwG), gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 10 müssen Immobilienmakler die Identität ihrer Kunden feststellen. Das bedeutet, dass Immobilienmakler verpflichtet sind, sich den Personalausweis ihrer Kunden die am Kauf einer Immobilie interessiert sind zeigen zu lassen und die Daten aus dem Personalausweis festzuhalten. Wir bitten Sie daher das Kontaktformular vollständig auszufüllen und bei einer Besichtigung einen gültigen Personalausweis mitzubringen. Vielen Dank. Bei Fragen zum GwG können Sie gerne unser Büro kontaktieren und einen Infoflyer anfordern. Außerdem muss der Immobilienmakler prüfen, ob sein Kunde im eigenen wirtschaftlichen Interesse oder für einen Dritten handelt.
Nachweis- oder Vermittlungsprovision in Höhe von 5 % vom Kaufpreis zzgl. 19 % Mehrwertsteuer (= 5,95 % inkl. MwSt.) für alle Verkaufsobjekte, welche vom Käufer zu zahlen ist. Außer bei Eigentumswohnungen (Singular) und Einfamilienhäuser (Singular), wenn die Käufer nicht gewerblich sind. Hierbei fällt eine Hinweis- oder Vermittlungsprovision in Höhe von 2,5 % vom Kaufpreis zzgl. 19 % MwSt. (=2,975 % inkl. 19 % MwSt.) an. Diese Provision ist jeweils vom Verkäufer und vom Käufer bei Abschluss des notariellen Kaufvertrages fällig.